Veranstaltungen 2024


Besuchen Sie unsere Veranstaltungen
an jedem 2. Mittwoch des Monats im
SOS Kinderdorf, Kalkarer Str. 10, 47533 Kleve - um 15.00 Uhr


Das Programm des BRH Kleve können Sie sich auch hier als pdf-Datei herunterladen und ausdrucken.
PDF-Symbol70 KB

10. Januar Besonderes Treffen - Informationsveranstaltung durch die Polizei:
Wie erkenne ich Betrugsmaschen und wie kann ich mich davor schützen?
14. Februar Mitgliedertreffen
13. März Zu Besuch im "Museum rund ums Geld"

(Kleve) Diesmal wählte der Seniorenverband BRH, Kreisverband Kleve, ein Ausflugsziel am linken Niederrhein: Das "Museum rund ums Geld" in Xanten-Wardt. Hier wusste bei dem Besuch Museumsleiter Norbert Müller, der die Ausstellung auch aufgebaut hat, im Gewand eines Münzmeisters aus dem Jahre 1050 anhand von Originalobjekten für die Geschichte des Geldes die Besucher zu begeistern.
So erfuhren die BRH-ler: Nach Platon ist Geld "Übereinkunft in vielerlei Gestalt". Die ersten "Münzen" waren die Gehäuse der Kaurischnecken um 1650 v. Chr. in China; die ersten Metallmünzen ließ König Krösus um 500 v. Chr. aus Elektron (Legierung bestehend aus Gold und Silber) herstellen. Die ersten Banknoten, gefertigt aus dem Bast des Maulbeerbaumes, wurden im Jahr 1356 in China hergestellt.
Museumsleiter Müller informierte weiter über die in Amerika gedruckten und am 20. Juni 1948 von der "Bank deutscher Länder" in Frankfurt verausgabten DM-Scheine im Wert von ½ DM, 1 DM bis 100 DM. Neue Münzen gab es damals aus Metallmangel nicht. Eine Sonderausstellung erklärte zudem die Einführung des Euro-Bargeldes am 1. Januar 2002.
Es gab auch Kuriositäten zu sehen, etwa Spardosen, bei denen auf allerlei lustiger bzw. akrobatischer Weise die Münze eingesammelt wird, oder die lebensgroße Kuh Emma aus Emsdetten, deren Fell aus geschredderten DM-Scheinen im Wert von 1,5 Millionen DM besteht. In der Prägewerkstatt erkannte man sogar hautnah die harte Arbeit des Münzmeisters. Der Clou: Ein Besucher schlug sich seinen eigenen Xantener Denar und avancierte zum Münzpräger. Ein anderer prägte sich eine Medaille an einem historischen Fallhammer .....
Nach dem Besuch des Museums ging es zur nur wenige Autominuten entfernten "Fazenda da Esperanza". Die Fazenda da Esperanca, der Hof der Hoffnung im Kloster Mörmter, bietet Menschen einen Weg aus der Sucht. Im dortigen "Cafe Esperança" Informierte nach einem gemütlichen Kaffeetrinken die Senioren Bernard Lense über seine Arbeit in dem ehemaligen Franziskaner-Kloster mit suchtkranken, männlichen Jugendlichen, die durch gemeinsame Arbeit und Spiritualität mit hoher Erfolgsquote wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden.

10. April Mitgliedertreffen
08. Mai Mitgliedertreffen
12. Juni Mitgliedertreffen
10. JuliBesonderes Treffen - Jahreshauptversammlung
August Sommerpause
11. SeptemberMitgliedertreffen
09. Oktober Mitgliedertreffen
14. NovemberMitgliedertreffen
11. Dezember Besonderes Treffen - Jahresabschluss mit Weckmann-Essen

Kurzfristige Änderungen sind möglich!
Es ist geplant mindestens ein Mal anstelle eines Treffens einen Ausflug durchzuführen! - - Berichte über frühere besondere Veranstaltungen finden Sie unter: http://www.brh-nrw.de/index.html
Die Veranstaltungen werden in den örtlichen Zeitungen angekündigt!


Unser Versammlungslokal ist im SOS Kinderdorf
Kalkarer Str. 10 in 47533 Kleve.


Freunde und Interessenten sind bei unseren Veranstaltungen herzlich willkommen.
Wir übersenden gern kostenlos entsprechendes Informationsmaterial über unsere Arbeit.


 


Kontakt

Gabi Paersch
Schlehenweg 14
47665 Sonsbeck-Labbeck
 
Telefon: 02801 706844
Mobil: 01706530908
 
E-Mail: gabi.paersch(at)googlemail.com

 


Symbol Pfeil nach links zur Übersicht der örtl. Verbände nach oben Symbol Pfeil nach oben

Seniorenverband BRH Landesverband Nordrhein-Westfalen
Bund der Ruhestandsbeamten, Rentner und Hinterbliebenen
Kreisverband Kleve